PROZESSBERATUNG


Der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von zwei Dingen ab:

  • Von Prozessen und
  • ihrer Organisation.

Prozesse müssen effizient und zugleich flexibel sein, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu garantieren. Die Anforderungen werden immer komplexer, die technologischen Entwicklungen stürmen immer schneller voran. Dabei sind regelmäßige Anpassungen und Veränderungen unerlässlich. Genau hier unterstützen wir Sie! 

 

Unter einer Prozessberatung verstehen wir die beratende Unterstützung unserer Kunden mit der Absicht, dass diese ihre (meist neuen) Aufgabenkomplexe zukünftig wieder eigenständig(er) bewältigen können.

 

Der Berater liefert daher in einer Prozessberatung keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet den Kunden in dem Prozess und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind.

 

Eine Form der Prozessberatung ist z.B. auch das Coaching.


Effiziente Abläufe entwickeln!


Operativ nutzen wir unser breites Know-How und begleiten alle Umsetzungen bis hin zum unternehmerischen Erfolg.

 

Wir unterstützen global-strategisch insbesondere in den Bereichen:

  • Wachstum/Wettbewerb
  • Automotive & Metallverarbeitung
  • BGM
  • Digitale Transformation (digitale Geschäftsmodelle)
  • Wissens- und Transfermanagement
  • OE / PE / HR
  • Strategie
  • Wechsel der Führungskultur
  • Gruppenweite Unternehmenskommunikation
  • Employer Branding
  • …..

Prozesse als Schnittstellen im Unternehmen!


Hieß es früher noch

 

„structur follows strategy“

(Struktur folgt der Strategie, Chandler 1962),

 

werden heute Prozesse als zentrale Schnittstelle zwischen Strategie und Struktur (in Form der Aufbau- und Ablauforganisation) betrachtet und gewinnen immer mehr an Bedeutung.

 

„Process follow strategy, structure follows process.“